Ozon Therapie

Ozon wird seit den 1930er Jahren in der Medizin und Zahnmedizin erfolgreich zum Einsatz gebracht – trotzdem hat es heute noch nicht den Stellenwert, den es eigentlich verdienen würde.

Ozon ist gasförmig und eine atomare Form von Sauerstoff. O3, wie es auch genannt wird, zeigt einen schnellen Zerfall in normalen Sauerstoff.

Dabei bildet sich für kurze Zeit ein freier einatomiger Sauerstoff, der in der Lage ist, bestimmte Eiweißmoleküle zu zerstören. Der Mechanismus dahinter kommt über diese freien Sauerstoffatome (Singulett – Sauerstoff) zustande.

So ist Ozon in der Lage, Bakterien, Viren und Pilze in Sekundenbruchteilen zu zerstören – aber dabei das menschliche Gewebe und Körperzellen nicht zu schädigen.
Somit findet eine schonende Desinfektion des behandelten Gebiets statt.

Vielfach ist es so möglich, die Anwendung von Antibiotika oder anderen Medikamenten deutlich zu vermindern oder gar auszusetzen.

ohne OZON
Ozonbehandlung
mit OZON

• Verbesserung der Wundheilung
  • Förderung des Selbstheilungsprozesses durch Einbringen von Sauerstoff
  • Keimreduktion um 99,8 %  (Elimination von Bakterien, Viren, Pilzen)
  • Parodontitis-Therapie (Behandlung von Zahnfleischentzündungen)
  • Oralchirurgie (Zahnentfernungen aller Art, NICO/FDOK Sanierung, Knochenaufbau)
  • Implantologie
  • Periimplantitis-Therapie
  • Karies-Prophylaxe / Karies-Therapie
  • Endodontie (Desinfektion bei Wurzelkanalbehandlungen)
  • Herpes, Aphten, Rhagaden, Druckstellen etc.
OZON Vergleich Schwellung
OZON Vergleich Schmerz

Wir verwenden die Ozon – Therapie bereit seit vielen Jahren und sehen dabei stets einen hervorragenden Erfolg.